Termin vereinbaren

TEL.: 07752 87003 500

Ordinationszeiten

Montag 10:00 – 14:00
Mittwoch 15:00 – 18:00
Donnerstag 08:00 – 11:00

Nächster Urlaub

Dr. Johanna Ertl

Standort Ried im Innkreis

Mein Weg zur Medizin hat mich über einen persönlichen Krankenhausaufenthalt im September 2003 geführt. Ich entschloss mich dabei relativ spontan zum Studium der Humanmedizin, da dieses wesentliche Interessen meinerseits wunderbar vereinen würde.

Von Beginn des Studiums an war ich motiviert nach zusätzlichen Lösungen für Probleme und Krankheiten der Menschen zu suchen. Die Vorteile der verschiedenen Möglichkeiten von Schulmedizin, Kommunikation und Komplementärmedizin miteinander zu verknüpfen, und, wenn notwendig am Tellerrand nach weiteren Optionen Ausschau zu halten, bereitet mir große Freude in meinem Beruf. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der psychosomatischen und ganzheitlichen Medizin.

„Es ist stets mein Ziel den Menschen mit all seinen Möglichkeiten wahrzunehmen, zu verstehen und bestmöglich zu unterstützen. Ich freue mich ganz besonders, dies als Hausärztin in einem interdisziplinären Team von kompetenten KollegInnen, TherapeutInnen und medizinischem Fachpersonal tun zu können und bin gerne zu den genannten Öffnungszeiten für Ihre Anliegen da.“

Mein persönlicher und beruflicher Werdegang:

1982 Das Licht der Welt erblickt

97/02 HBLW Ried mit Matura

02/03 Austauschjahr in Brasilien via Rotary Club

03/10 Studium Humanmedizin an der MUW in Wien und 6
monatiger Arbeitseinsatz in der
Behindertenbetreuung bei der Lebenshilfe Ried.

11/13 Karenzzeit und Diplomarbeit zum Thema: „Effect of
interventional and pharmacological therapy on the
non-invasive marker von Willebrand factor antigen
for portal hypertension“, Ferlitsch et al.

14/19 Turnusarztausbildung bei Dr. Gerold Altwirth und im
KH Ried (inkl. ein Jahr Karenzzeit) mit Jus Practicandi
seit Februar 2019

19/20 Ärztin für Allgemeinmedizin im KH Ried: Palliativ-
Unfallchirurgie-Notaufnahme-
Gynäkologie/Geburtshilfe

2021 Hausärztin im GZ Ried Neuhofen und
Beratungsärztin im ELKI

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Aurolzmünster.

Zusatzausbildungen

  • Notarztdiplom (ÄK-Diplom, 2018)
  • Psychosoziale Medizin (ÄK, 2016)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg, 2014-2016)
  • Ausbildung „Heilsames Singen“ Singleiterin in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen (SIKRA, 2011-2015)
  • Cranio-Sacral-Therpie (Olaf Korpiun in Wien, 2009-2011)
  • Fortbildungen im Bereich Homöopathie und Regulationsmedizin (SIH und ÄKH,2006-2009)

UNSERE AKTUELLEN NEWS

Allgemein

Terminordination

Information Terminordination Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, wir möchten Sie höflichst darauf hinweisen, dass das GZ Ried-Neuhofen als Terminordination geführt wird. Für Patientinnen und Patienten
Weiterlesen »